Seit dem Jahr 2001 spendet die „Traditionsgemeinschaft der Exprinzen am Rursee“ (zu der neben den ehemaligen Prinzen auch Prinzessinnen, Bauern, Bäuerinnen und Jungfrauen gehören) einen stetig steigenden Betrag für bedürftige Menschen oder soziale Institutionen bzw. einen gemeinnützigen Zweck. So kamen bisher insgesamt rund 25.000 € für die gute Sache zusammen.
Das amtierende Dreigestirn überreichte beim Prinzen- und Kostümball im Antoniushof gleich zwei symbolische Schecks. 1.400 Euro erhielt eine Familie aus Vossenack, die nach einem Unglücksfall Hilfe benötigt. Mit Unterstützung der Vereinsgemeinschaft Antoniushof GbR wurde der Spendenbetrag der Ex-Prinzen aufgestockt, so dass man weitere 1.000 Euro an die gemeinnützige Generationengenossenschaft GenoEifel eG übergeben konnte. Den Scheck nahm Ute Bauer, Leiterin des Büros für die Region Simmerath, entgegen.
Ein Höhepunkt des Prinzen- und Kostümballs war die von Prinz Bernd initiierte Strumphosen-Challenge. Bei insgesamt 16 Teilnehmern auf dem Catwalk erreichten Jungfrau und Bauer neben dem Prinz selbst die Höchstpunktzahl.
Der Veilchendienstagszug in Rurberg als traditioneller Abschluss des Straßenkarnevals in der Nordeifel startete nicht nur bei strahlendem Sonnenschein, sondern auch bei frühlingshaften Temperaturen. Bei der After-Zoch-Party im Antoniushof herrschte dementsprechend prima Partylaune.
"Manege frei" hieß es beim Sessionsauftakt im Antoniushof. Nach dem Motto "Rockin' Fastelovend" präsentierte die Band "Zack" live kölsche Karnevalshits. Ein Wettbewerb mit verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben sorgte für spannende Unterhaltung.
Im Rahmen der Sessionseröffnung wurden sieben Kiescheflitscher für mindestens 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet. Den anwesenden Mitgliedern überreichte der stellv. Vorsitzende Frank Lauscher gleichzeitig die dazugehörige Urkunde. Vier Personen erhielten die silberne Verdienstnadel nebst Urkunde für mindestens 25 Jahre Mitgliedschaft. Sechs weitere Personen wurden mit der bronzenen Verdienstnadel für mindestens 11-jährige Mitgliedschaft geehrt.