Prinz 2020
  • Startseite
  • Infos
  • Session
  • Fotos
  • Impressum
  • Links
  • Sponsoren

Mitglied im Verband der
Karnevalsvereine Aachener
Grenzlandkreise e.V.,
Bund Deutscher Karneval e.V
und Närrische Europäische
Gemeinschaft

Karneval
Session

Session

Die einzelnen Highlights aus dem Jahr 2023

Motto: Endlich widder Fastelovend! Endlich widder zesamme jeck!
21.01.23 - Dreigestirn am Rursee
21.01.23 - Dreigestirn am Rursee
In der Session 2023 regiert am Rursee ein Dreigestirn: Prinz Bernd III. (Bongard), Bauer Menni (Christoph Nellessen) und Jungfrau Ditzi (Dietmar Nellessen). Nach dem Motto „Schön is anders ...“ präsentierten sie bei ihrer Proklamation eine musikalische Einlage. Alle drei sind seit vielen Jahren im Kiescheflitscher-Karneval dabei.
27.01.23 - (Ex-)Prinzentreffen für guten Zweck
27.01.23 - (Ex-)Prinzentreffen für guten Zweck
Die "Traditionsgemeinschaft der (Ex-)Prinzen am Rursee", traf sich diesmal wieder in der Discothek "Rustika", um traditionsgemäß bei Kassler mit Sauerkraut, Kartoffelpüree sowie Herrencreme und Pudding zu beraten, welchen guten Zweck man finanziell unterstützen könnte.
28.01.23 - Schmücken der Residenzen
28.01.23 - Schmücken der Residenzen
Gleich drei Residenzen musste das Gefolge des Dreigestirns schmücken. Die Häuser der Tollitäten wurden mit Bannern und Wappen sowie zahlreichen Luftballons in den traditionellen Farben rot und weiß dekoriert. Außerdem wurden die Anlieger-Straßen in Prinzenallee, Jungfrauenblick und Bauerngasse umbenannt.
29.01.23 - Dreigestirn auf Traditionskappe verewigt
29.01.23 - Dreigestirn auf Traditionskappe verewigt
Vor drei Jahren wurde beim Treffen der "Traditionsgemeinschaft der (Ex-)Prinzen am Rursee" die neue Traditionskappe vorgestellt. Auf der überdimensionierten Prinzenkappe wurde jetzt das Konterfei des aktuellen Dreigestirns positioniert.
04.02.23 - Wagenübergabe an unser Dreigestirn
04.02.23 - Wagenübergabe an unser Dreigestirn
Damit das Dreigestirn die einzelnen Auftrittsorte in der Session erreicht, übergab Thomas Breuer vom Autohaus Mercedes Breuer in Simmerath den Schlüssel für den Dreigestirn-Bus an unsere Tollitäten.
 
04.02.23 - Rurseeordensträger Robert Prümm
04.02.23 - Rurseeordensträger Robert Prümm
Bei der zweiten Kostümsitzung wurde Robert („Robby“) Prümm als 43. Rurseeordensträger ausgezeichnet. Er stammt aus Aachen und zog 1985 mit seiner Familie aus beruflichen Gründen nach Rurberg. Hier war er rund 20 Jahre als Polizei-Bezirksbeamter „Dorf-Sheriff“ im Rurtal. Er war viele Jahre Kiescheflitscher-Elferrat und wurde 2006 zum Senator im Verein ernannt. 1990 war er Schützenkönig in Rurberg. Sein Hauptbetätigungsfeld ist aber der Ju-Jutsu-Sport im Rurberger Sportverein (RSV). 1987 ist er Gründungsmitglied der Ju-Jutsu-Abteilung im RSV, der er 33 Jahre als Abteilungsleiter vorstand. Robby Prümm war im Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu–Verband und im Deutschen JuJutsu-Verband viele Jahre als Funktionär und Trainer tätig. Dafür erhielt er fast alle möglichen Ehrungen und 2022 den 9. DAN, den zweithöchsten Großmeistergürtel (Farbe rot) für sein „Lebenswerk“ verliehen. Mit 75 Jahren ist er auch heute noch im Verein und auf Landesebene als Trainer aktiv. Aktuell ist er 2. Vorsitzender des RSV und Ehrenmitglied sowie Ehrenabteilungsleiter der Ju-Jutsu-Abteilung. Außerdem ist er im Vorstand des Gemeindesportverband Simmerath als Beisitzer tätig.
12.02.23 - Prinzenbiwak em Bersch
12.02.23 - Prinzenbiwak em Bersch
Zehn befreundete Karnevalsgesellschaften aus dem Eifeler Raum waren nach Rurberg gekommen, um ihre Tollitäten sowie ihre Programm-Höhepunkte der Session zu präsentieren. Im gut siebenstündigen Programm versuchten die einzelnen Tollitäten zudem ihr Glück bei der Rursee-Meisterschaft im Kamelle-Zielwerfen.
Der Wäschekorb mit Wurfmaterial ging diesmal nach Schmidt. Die meisten Kamelletreffer erzielte Prinz Frank I. mit 19 Punkten.
 
16.02.23 - Schlüssel für Bauamt
16.02.23 - Schlüssel für Bauamt
Die Schlüsselübergabe des Bürgermeisters an die Tollitäten der Gemeinde Simmerath fand aus Platzgründen diesmal nicht im Rathaus, sondern in der Simmerather Dreifach-Sporthalle statt. Bei seiner ersten Schlüsselübergabe überreichte Bürgermeister Bernd Goffart dem Kiescheflitscher-Dreigestirn den Schlüssel für das Bauamt.
20.02.23 - Exprinzen spenden für zwei Initiativen
20.02.23 - Exprinzen spenden für zwei Initiativen

Seit dem Jahr 2001 spendet die „Traditionsgemeinschaft der Exprinzen am Rursee“ (zu der neben den ehemaligen Prinzen auch Prinzessinnen, Bauern, Bäuerinnen und Jungfrauen gehören) einen stetig steigenden Betrag für bedürftige Menschen oder soziale Institutionen bzw. einen gemeinnützigen Zweck. So kamen bisher insgesamt rund 25.000 € für die gute Sache zusammen.

Das amtierende Dreigestirn überreichte beim Prinzen- und Kostümball im Antoniushof gleich zwei symbolische Schecks. 1.400 Euro erhielt eine Familie aus Vossenack, die nach einem Unglücksfall Hilfe benötigt. Mit Unterstützung der Vereinsgemeinschaft Antoniushof GbR wurde der Spendenbetrag der Ex-Prinzen aufgestockt, so dass man weitere 1.000 Euro an die gemeinnützige Generationengenossenschaft GenoEifel eG übergeben konnte. Den Scheck nahm Ute Bauer, Leiterin des Büros für die Region Simmerath, entgegen.

Ein Höhepunkt des Prinzen- und Kostümballs war die von Prinz Bernd initiierte Strumphosen-Challenge. Bei insgesamt 16 Teilnehmern auf dem Catwalk erreichten Jungfrau und Bauer neben dem Prinz selbst die Höchstpunktzahl.

21.02.23 - Veilchendienstagszug bei strahlendem Sonnenschein
21.02.23 - Veilchendienstagszug bei strahlendem Sonnenschein

Der Veilchendienstagszug in Rurberg als traditioneller Abschluss des Straßenkarnevals in der Nordeifel startete nicht nur bei strahlendem Sonnenschein, sondern auch bei frühlingshaften Temperaturen. Bei der After-Zoch-Party im Antoniushof herrschte dementsprechend prima Partylaune. 

17.11.23 - Sessionseröffnung - Manege frei
17.11.23 - Sessionseröffnung - Manege frei

"Manege frei" hieß es beim Sessionsauftakt im Antoniushof. Nach dem Motto "Rockin' Fastelovend" präsentierte die Band "Zack" live kölsche Karnevalshits. Ein Wettbewerb mit verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben sorgte für spannende Unterhaltung.

17.11.23 - Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft
17.11.23 - Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft

Im Rahmen der Sessionseröffnung wurden sieben Kiescheflitscher für mindestens 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet. Den anwesenden Mitgliedern überreichte der stellv. Vorsitzende Frank Lauscher gleichzeitig die dazugehörige Urkunde. Vier Personen erhielten die silberne Verdienstnadel nebst Urkunde für mindestens 25 Jahre Mitgliedschaft. Sechs weitere Personen wurden mit der bronzenen Verdienstnadel für mindestens 11-jährige Mitgliedschaft geehrt.