In der Session 2016 regiert am Rursee wieder ein Dreigestirn, somit das dritte Dreigestirn in Folge. Allerdings sind diesmal drei Damen die närrischen Herrscher(innen):
Prinzessin Waltraud (Dederichs), Jungfrau Susi (Susanne Dederichs) und Bäuerin Conny (Cornelia Nellessen-Wipperfürth).
Seit einem Auftritt im Jahr 2001 bei einer Hilfsorganisation in Aachen unterstützt die „Traditionsgemeinschaft der Karnevalsprinzen am Rursee“, zu der natürlich auch Jungfrauen und Bauern gehören, alljährlich eine soziale bzw. gemeinnützige Einrichtung oder spendet für einen guten Zweck. So kamen bisher insgesamt 16.000 € an Spendengeldern zusammen!
Nach 2014 geht die diesjährige Spende in Höhe von 1.700 € zum zweiten Mal an eine Familie in Rurberg, die durch einen tragischen Unglücksfall in Not geraten ist. Stefan Berns ist im Juli 2013 bei einem Motorradrennen auf dem Nürburgring schwer verunglückt. Danach lag er eine lange Zeit im Wachkoma und wird seitdem in der gemeinsamen Wohnung von seiner Lebensgefährtin Heike Moll quasi rund um die Uhr gepflegt. Durch diese intensive Betreuung konnte Stefan Berns schon gewisse Fortschritte erzielen. Hiervon konnten wir uns bei der Übergabe des Spendenschecks bei der Kindersitzung überzeugen; denn hierbei war er selbst zugegen und sichtlich gerührt. Die Spende erhielt er quasi als Geschenk zu seinem 50. Geburtstag, den er am Vortag feierte. In das obligatorische „Happy Birthday“ stimmten dann alle mit ein.