Der Präsident der KG Klevbotze Rollesbroich gratulierte den Rurberger zum Jubiläum und zur neuen Festhalle, die er als „Gürzenich“ am See bezeichnete. Er war gerne mit seiner Gesellschaft nach Rurberg zum Prinzenbiwak gekommen.
Am Sonntag trafen sich dort zahlreiche Karnevalsvereine aus der Region. Pünktlich um 11.11 Uhr marschierten die Kiescheflitscher allesamt im Saal ein und boten das erste bunte Bild des Tages auf der Bühne. Nachdem Präsident Bruno Nellessen alle begrüßt hatte, eröffneten die heimischen Kindertanzgruppen, Ehrengarde, Kindermariechen Melanie, Bambinis, Companeros und Sternchen die Veranstaltung.
Gern gesehen Gäste ist der TSC Broicher Böschmüs aus Schleiden-Olef. Die Tanzgruppen in ihren bunten Kostümen können ihre Herkunft aus einem Turnsportclub nicht verleugnen und bringen akrobatische Tänze auf die Bühne. Synchrontanzpaare und Tanzpaar Lena und Axel begeisterten das Publikum.
Nach der Teeniegarde der Kiescheflitscher wirbelten die Kindergarde der KG Elferrat Rott über die Bühne. Die KG Biebesse mit ihren Tollitäten hatte ebenso wie die KG Schmedter Grielächer beeindruckende Tänzerinnen und Tanzgruppen mitgebracht.
Die Prinzengarde der Kiescheflitscher mit ihren Mariechen, die heimische Showtanzgruppe, die Cherries und Herrentanzgruppe rahmten den Auftritt der KG Klevbotze aus Rollesbroich ein. Präsident Mark Topp freute sich mit seiner Gesellschaft den Gegenbesuch machen zu können, die Kiescheflitscher waren in der vergangenen Woche auch zu Gast in Rollesbroich.
Alle Prinzen, Prinzenpaare und Dreigestirne konnten in Rurberg schon mal für die Karnevalszüge üben. Den Wettbewerb im Kammellezielwerfen gewann das Rollesbroicher Prinzenpaar Guido I. und Christiane II. mit 19 Treffern.
Die weiteste Anreise hatte die KG Rot Weiß Iversheim, aus der Nähe von Münstereifel waren sie mit einer großen Truppe zu Gast in Rurberg und begeisterten mit insgesamt fünf Tanzbeiträgen mit Tänzern aus allen Altersklassen. Am kommenden Freitag findet in dem kleinen Ort Iversheim der Tanzwettbewerb der Herrentanzgruppen statt. Die Rurberger Herrentanzgruppe, in welcher auch das Dreigestirn des KV tanzt, wird daran teilnehmen.
Der schön geschmückte Festsaal lud die Gäste zum Verbleiben ein und die Karnevalisten nutzten die Gelegenheit sich gegenseitig auszutauschen. So entstand im Antoniushof ein buntes Bild in allen Farben. Die Karnevalsfreunde Lammersdorf trugen mit ihren bunten Kostümen ebenso mit dazu bei wie die Kester Lehmschwalben und die KG Sonnenfunken aus Simmerath. Auch ihre Tanzgruppen wurden mit reichlich Applaus belohnt und die Prinzen wurden beim Zielwerfen vom Publikum angefeuert.
(Bericht und Foto: Kornelia Breuer)