Bei der 1. Kostümsitzung der Session 2008 gab es eine Riesenüberraschung!
Erstmals proklamierten die Kiescheflitscher ein Damen-Dreigestirn:
Prinzessin Angelika I. (Jansen)
Jungfrau Marianne I. (Groppe)
Bäuerin Brigitte I. (Hilger)
Prinzessin Angelika ist die Ehefrau des Ortsvorstehers Heiner Jansen, der 1992 allererster Prinz der Kiescheflitscher war. „Ihre Lieblichkeit“, Jungfrau Marianne ist Ehefrau des Senators Werner Groppe, mit dem sie gemeinsam durch den Karnevalsverein „Unger uns“ mit dem Kölner Karneval verbunden ist. Die drei Kinder „ihrer Deftigkeit“ Brigitte und ihres Ehemannes Helmut Hilger sind allesamt aktiv in den Kiescheflitscher-Tanzgruppen. Und was alle drei Damen u. a. verbindet, ist der Sport im Vorstand der Tennisabteilung des Rurberger Sportvereins. Zum Zeichen des Wechsels der Gewalt über beide Rurseeorte hängte Rurbergs Ortsvorsteher Heiner Jansen der Prinzessin die neue, von ihm gestiftete Prinzenkette um. Woffelsbachs Orstvorsteher Reinhold Jansen überreichte der Prinzessin das neue von den beiden anderen Ehemännern des Dreigestirns gestiftete Narrenzepter. Als weitere Insignien übergaben Vorsitzender Klemens Janßen der Jungfrau den Spiegel als Zeichen der „weiblichen Eitelkeit“ und der der stellvertretende Vorsitzende Martin Lutterbach der Bäuerin den Dreschflegel als Symbol der „Stärke“. Vize-Präsident Christoph Nellessen befestigte als weiteres äußeres Zeichen die Fahnenschleife des Dreigestirns an der Standarte.
Höhepunkt der Prinzenproklamation war die von den drei Damen gesungene Dreigestirn-Version des Karnevalshits „Wenn nicht jetzt, wann dann!?“ „Schöne Frauen an die Macht … Höppe danze lache … so werden Träume war … komm wir feiern Berschter Karneval!“
Auch über die kleinen Närrinnen und Narren am Rursee regiert in dieser Session ein Dreigestirn. Bei der heutigen Kinder-Kostümsitzung proklamierte Stefan Rader, Vorjahresprinz beim ersten Kinder-Dreigestirn und Kinderpräsident, als seinen Nachfolger Kinderprinz Manuel I. Dessen Brüder Fabio (Bauer Fabio) und Luis (Jungfrau Luisa) komplettieren das Familien-Dreigestirn Sanchez-Burchardt. Mit ihrem Proklamationslied über den "Berschter Pass" bekundeten sie die Verbundenheit zu ihrem Heimatort und zum Kiescheflitscher-Karnevalsverein. Jedes Kind erhielt einen solchen Berschter-Pass zum Selbstausfüllen und Einkleben eines eigenen Fotos.
Kornelia Breuer, eine der Betreuerinnen und Näherinnen der Showtanzgruppe Companeros, hat schöne Fotos der Kindersitzung geschossen, die in der Bildergalerie zusammengestellt sind.
Bei der 2. Kostümsitzung wurde Guido Haas, Vorsitzender der Musikkapelle Rurseeklänge Woffelsbach, mit dem Rurseeorden ausgezeichnet.
Traditionell wird der Rurseeorden an Personen verliehen, die sich im Vereins- und Dorfleben engagieren. Seit 50 Jahren macht Guido Haas bereits Musik. Nach 30 Jahren an der Trompete spielt er inzwischen Saxophon. Die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist Guido Haas ein besonderes Anliegen, in das er als Vereinsvorsitzender viel Zeit und Kraft investiert. Ferner hat sich Guido Haas bei der Feuerwehr und als Handwerker bei verschiedenen Dorfprojekten engagiert.Traditionsgemäß besuchten die Kiescheflitscher den Altweiberball in Woffelsbach im Haus Rurseeklänge und erwiesen dort mit dem Damen-Dreigestirn dem neuen Rurseeordensträger Guido Haas die Reverenz.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kamen auch diesmal wieder zehn befreundete Karnevalsgesellschaften aus dem alten Kreis Monschau sowie aus dem Kreis Euskirchen mit ihren närrischen Tollitäten nach Rurberg, um ihre Sessionshöhepunkte zu präsentieren.
Die Rursee-Meisterschaft im Kamelle-Zielwerfen gewann Prinz Harald I. aus Lammersdorf mit 15 Treffern, dicht gefolgt von unserer Prinzessin Angelika I. mit 14 Punkten. Der Sieger gewann einen Wäschekorb voller Wurfmaterial.
Neben den Gastauftritten haben wir natürlich auch alle Kiescheflitscher-Tänze dieser Session dargeboten.
Fotos vom Prinzenbiwak (Fotografin Kornelia Breuer)
Im Anschluss an den Prinzenbiwak besuchten die Kiescheflitscher noch die Kostümsitzung beim Kölner Karnevals-Verein "Unger Uns" von 1948 e.V. im Kristallsaal der Köln-Messe. Dort traf unser Damen-Dreigestirn auf das Kölner Dreigestirn. Bauer Harald und Jungfrau Albertina hatten vor dem nächsten Auftritt noch kurz Zeit für ein gemeinsames Foto.
Höhepunkt der Karnevalssession am Rursee war der Veilchendienstagszug. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, als der Zug - begleitet von einigen wenigen Regentropfen - durch die Straßen Rurbergs zog.
Fotos vom Zug (Fotograf: Frank Braun)