Dreigestirn 2018
  • Startseite
  • Infos
  • Session
  • Fotos
  • Kontakt
  • Gästebuch
  • Impressum
  • Links
  • Sponsoren

Mitglied im Verband der
Karnevalsvereine Aachener
Grenzlandkreise e.V.,
Bund Deutscher Karneval e.V
und Närrische Europäische
Gemeinschaft

Karneval
Session

Session

Die einzelnen Highlights aus dem Jahr 2014

01.02.14 - Dreigestirn am Rursee
01.02.14 - Dreigestirn am Rursee

In der Session 2014 regiert am Rursee ein Dreigestirn. Bei der 1. Kostümsitzung wurden Prinz Seppi I. (Sebastian Harth), Jungfrau Mike I. (gesprochen „Miecke die Erste“, Mike Nellessen) und Bauer Basti I. (Bastian Bachhoven) feierlich proklamiert.

 

Sebastian Harth ist eines der karnevalistischen Multitalente der Kiescheflitscher. Bereits mit drei Jahren stand er in Kinder-Ehrengarde auf der Bühne. 1995 war er Kinderprinz. Seine weiteren Rollen waren bzw. sind Büttenredner, Parodist in der Rurseeshow und bei KV-Kompakt. Vater Wolfgang und Opa Ludwig waren ebenfalls aktive Karnevalisten. Opa Ludwig Harth war 1965 Mitbegründer des Vereins und jahrelang Zeremonienmeister.

 

Mike Nellessen ist Mitglied der Prinzengarde. Vater Dietmar war in der Herrentanzgruppe aktiv.

 

Bastian Bachhoven gehörte im Vorjahr zum Prinzengefolge. Sein Vater Herbert war ebenfalls Mitglied der Herrentanzgruppe.

07.02.14 - (Ex-)Prinzentreffen für guten Zweck
07.02.14 - (Ex-)Prinzentreffen für guten Zweck
Jedes Jahr werden es mehr ... Diesmal kamen mit dem neuen Dreigestirn gleich drei Personen hinzu und demenstprechend erhöhte sich auch der Spendenbetrag. Die "Traditionsgemeinschaft der (Ex-)Prinzen am Rursee", traf sich wieder im "Hotel Jägerhof", um bei Kassler, Sauerkraut und Kartoffelpüree mit Apfelmus zu beratschlagen, welchen gemeinnützigen Zweck man diesmal finanziell unterstützen könnte. Der Betrag von 1.350 € wird beim Kostüm- und Prinzenball am Rosenmontag überreicht.
09.02.14 - Kinder-Prinzessin und Page "Pia" im Doppelpack
09.02.14 - Kinder-Prinzessin und Page "Pia" im Doppelpack
Wie im Vorjahr wurde auch diesmal wieder eine Kinder-Prinzessin am Rursee proklamiert. Pia (Kohnen) als Kinder-Prinzessin wird dabei unterstützt von ihrer Pagin Pia (Lauscher) aus Woffelsbach. Beide tanzen bei der Kinder-Tanzgarde "Sternchen". Bei der Kinder-Kostümsitzung forderten sie ihre närrischen Untertanen mit ihrem Piratenlied zum Mitsingen und Tanzen auf.
15.02.14 - Olly Liedtke ist Rurseeordensträgerin
15.02.14 - Olly Liedtke ist Rurseeordensträgerin
Die Rurseeordensträgerfindungskommission, bestehend aus dem Vorsitzenden des KV Klemens Janßen, dem stellvertretenden Vorsitzenden Martin Lutterbach, Präsident Bruno Nellessen, Christa Palm von der Sparkasse und den beiden Ortsvorstehern von Rurberg, Heiner Jansen und Woffelsbach, Reinhold Jansen, hat in diesem Jahr eine Frau ausgewählt: Olly Liedtke. Ausschlaggebend für die Ehrung aufgrund ihrer "Verdienste im Dorf- und Vereinsleben" ist ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Kirchenchor und in der Pfarre.
16.02.14 - Euregionales Gardetreffen in Simmerath
16.02.14 - Euregionales Gardetreffen in Simmerath
Beim Gardetreffen der FEG (Föderation Euregionaler Garden) in Simmerath traten 16 Garden aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland in der Dreifachturnhalle auf. Die Kiescheflitscher beteiligten sich mit ihrer Prinzengarde samt Gefolge beim großen Festzug.
23.02.14 - Prinzenbiwak em Bersch
23.02.14 - Prinzenbiwak em Bersch
10 befreundete Karnevalsgesellschaften aus dem Eifeler Raum sowie aus Aachen kamen nach Rurberg, um ihre Tollitäten sowie ihre Sessionshöhepunkte zu präsentieren. Im rund sechseinhalbstündigen Programm versuchten die einzelnen Tollitäten zudem ihr Glück bei der Rursee-Meisterschaft im Kamelle-Zielwerfen. Nachdem in den beiden letzten Jahren jeweils der Simmerather Prinz die meisten Treffer erzielte, siegte diesmal Prinz Seppi I. vom Rursee mit großem Vorsprung (25 Treffer) vor dem Zweitplatzierten (16 Treffer).
28.02.14 - 2. Platz in Iversheim
28.02.14 - 2. Platz in Iversheim

Die Herrentanzgruppe hat wieder einmal eine tolle Leistung gezeigt und mit nur sieben Punkten Rückstand auf den Gewinner den 2. Platz in Iversheim belegt. Außerdem gewann die Herrentanzgruppe den Sonderpreis zum besten Gesamteindruck!

Am 28.02.2014 ging es, wie alle Jahre wieder, für unsere Herrentanzgruppe nach Iversheim zum Wettstreit. Auch in diesem Jahr sprang wieder ein sehr guter 2. Platz heraus. Ein großer Dank gilt den ganzen Fans, die im Sonderbus zur lautstarken Unterstützung mit angereist waren.
In diesem Jahr nahmen insgesamt sieben Herrenballetts vornehmlich aus dem Raum Euskirchen teil. Die Kiescheflitscher gingen mit Startplatz zwei ins Rennen. Mit ihrem Tanz in tollen Kostümen überzeugten die acht Herren der Tanzgruppe sofort die Jury und die zahlreichen Zuschauer. Unsere Truppe erreichte den 2. Platz hinter dem Sieger, den "Barbie-Girls" aus Effelsberg. Außerdem räumte die Herrentanzgruppe zum wiederholten Mal den Sonderpreis für den besten Gesamteindruck ab.

04.03.14 - Veilchendienstagszug bei Sonnenschein
04.03.14 - Veilchendienstagszug bei Sonnenschein
Höhepunkt der Karnevalssession am Rursee war wieder der Veilchendienstagszug. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, als der Zug bei teilweisem Sonnenschein und Temperaturen von 11 Grad vom Hövel bis zum Antoniushof zog. Passend zum Piratentanz war das Dreigestirn auf einem herrlichen Piratenschiff unterwegs.
08.04.14 - Klemens Janßen Ehrenvorsitzender
08.04.14 - Klemens Janßen Ehrenvorsitzender
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Klemens Janßen wegen seiner langjährigen Verdienste als Vereinsvorsitzender von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als äußeres Zeichen überreichten ihm Präsident Bruno Nellessen und der neue Vorsitzende René Breuer die Ernennungsurkunde.
08.04.14 - Änderungen beim Vorstand
08.04.14 - Änderungen beim Vorstand
Bei der Jahreshauptversammlung stand turnusmäßig die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der bisherige Vorsitzende Klemens Janßen trat nicht mehr zur Wahl an. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Geschäftsführer René Breuer gewählt. Neuer Geschäftsführer ist Christoph Rasche. Neu im Vorstand sind außerdem Florian Harth als stellvertretender Geschäftsführer sowie Bernd Rollesbroich als Beisitzer. Prinzenführer Michael Dederichs gehört jetzt ebenfalls dem Vorstand an. Die übrigen Vorstandsposten blieben durch Wiederwahl unverändert.