Dreigestirn 2018
  • Startseite
  • Infos
  • Session
  • Fotos
  • Kontakt
  • Gästebuch
  • Impressum
  • Links
  • Sponsoren

Mitglied im Verband der
Karnevalsvereine Aachener
Grenzlandkreise e.V.,
Bund Deutscher Karneval e.V
und Närrische Europäische
Gemeinschaft

Karneval
Session

Session

Die einzelnen Highlights aus dem Jahr 2010

16.01.2010 - Ulli I. (Lutterbach) neuer Prinz am Rursee
16.01.2010 - Ulli I. (Lutterbach) neuer Prinz am Rursee
Bei der 1. Kostümsitzung der Kiescheflitscher wurde das karnevalistische Multitalent Ulli Lutterbach zum neuen Prinzen am Rursee proklamiert. In seiner mehr als 30-jährigen karnevalistischen Laufbahn hat er schon viele Rollen präsentiert, von Hannilein über Atze Schröder bis Horst Schlämmer. Nachdem er im Dreigestirn 1998 als Bauer amtierte, verkörpert er in der Session 2010 nun selbst die Prinzenrolle. Nach den beiden Dreigestirnen der letzten Jahre tritt er nach eigener Bekundung als "Eingestirn" auf.

Im Verlauf der Proklamation stellte Ulli mit einem eigenen Prinzenlied auch sein Gesangstalent unter Beweis. Die närrischen Untertanen sangen kräftig mit; beim Einmarsch waren Flyer mit dem Text verteilt worden.

Fotos von der Prinzenproklamation sowie von den Auftritten der Kostümsitzung findet man hier in unserer Bildergalerie.
22.01.2010 - (Ex-)Prinzentreffen für guten Zweck
22.01.2010 - (Ex-)Prinzentreffen für guten Zweck
Alljährlich trifft sich die "Traditionsgemeinschaft der (Ex-)Prinzen am Rursee", um bei Kassler, Sauerkraut und Kartoffelpüree zu beratschlagen, welchen gemeinnützigen Zweck man finanziell unterstützen könnte. Diesmal einigte man sich auf eine Spende für die beiden Kindergärten.
24.01.2010 - Kinderprinzenpaar proklamiert
24.01.2010 - Kinderprinzenpaar proklamiert
Bei der Kinder-Kostümsitzung wurde das Geschwisterpaar Andreas und Laura Hesse als Kinderprinz Andreas I. und Kinderprinzessin Laura I. proklamiert. Im Laufe der Sitzung standen die beiden 13 bzw. 11 Jahre alten Nachwuchskarnevalisten zudem bei mehreren Darbietungen auf der Bühne.

Fotos von der Proklamation sowie von den Auftritten der Kinder-Kostümsitzung findet man hier in unserer Bildergalerie.
30.01.2010 - Christoph Nellessen Rurseeordensträger
30.01.2010 - Christoph Nellessen Rurseeordensträger
Bei der 2. Kostümsitzung wurde Kiescheflitscher-Vizepräsident Christoph Nellessen für sein ehrenamtliches Engagement, insbesondere rund um den Neubau des Antoniushof, der Rurseeorden verliehen.

Fotos von der Rurseeordensverleihung sowie von einigen Auftritten der Kostümsitzung findet man hier in unserer Bildergalerie.
07.02.2010 - 7 Stunden Prinzenbiwak em Bersch
07.02.2010 - 7 Stunden Prinzenbiwak em Bersch
mit Rursee-Meisterschaft im Kamelle-Zielwerfen
Auch diesmal kamen wieder zahlreiche befreundete Karnevalsgesellschaften aus dem alten Kreis Monschau sowie aus dem Kreis Euskirchen mit ihren närrischen Tollitäten nach Rurberg, um beim ingesamt rund siebenstündigen Programm ihre Sessionshöhepunkte zu präsentieren.

Die Rursee-Meisterschaft im Kamelle-Zielwerfen gewann Prinz Andreas II. aus Schmidt mit 27 Treffern. Der Sieger erhielt neben der obligatorischen Urkunde einen Wäschekorb voller Wurfmaterial.

Neben den Gastauftritten haben wir natürlich auch alle Kiescheflitscher-Tänze dieser Session dargeboten.

Fotos vom Prinzenbiwak findet man hier in unserer Bildergalerie.
11.02.2010 - Scheck für Kindergärten
11.02.2010 - Scheck für Kindergärten
Auf dem Weg zur Schlüsselübergabe im Rathaus besuchten die Kiescheflitscher mit Prinz und Kinderprinzenpaar am Altweiber-Donnerstag unter anderem die Grundschule in Steckenborn sowie die Kindergärten in Rurberg und Woffelsbach.

Dabei überreichte Prinz Ulli im Auftrag der Traditionsgemeinschaft der (Ex-)Prinzen am Rursee den beiden Leiterinnen der Kindergärten jeweils einen Scheck in Höhe von 575 Euro zur Anschaffung von Sachwerten.
12.02.2010 - Titelverteidigung beim Herrenballett-Wettstreit in Iversheim
12.02.2010 - Titelverteidigung beim Herrenballett-Wettstreit in Iversheim
Die Herrentanzgruppe mit Prinz Ulli I. hat es geschafft und kehrt mit der Titelverteidigung sowie dem Sieg in der Wertung "Bester Gesamteindruck" aus Iversheim zurück!!!

Am 12.02.2010 ging es, wie alle Jahre wieder, für unsere Herrentanzgruppe nach Iversheim zum Wettstreit. Nach dem Sieg des letzten Jahres konnte man in diesem Jahr den Wettstreit wieder für sich entscheiden. Doch nicht nur das. Auch in der Kategorie "Bester Gesamteindruck" konnte man in diesem Jahr erstmals den Sieg einfahren. Ein großer Dank gilt den ganzen Fans, die mit rund 40 Personen im Sonderbus zur lautstarken Unterstützung mit angereist waren. In diesem Jahr nahmen insgesamt sechs Herrenballetts vornehmlich aus dem Raum Euskirchen teil. Die Kiescheflitscher gingen mit Startplatz drei ins Rennen. Mit ihrem Tanz „Western Ladies“ in tollen Kostümen, überzeugten die zehn Herren der Tanzgruppe sofort die Jury und die zahlreichen Zuschauer. Mit einer Gesamtpunktzahl von 496 erreichte unsere Truppe den 1. Platz mit über 60 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Männerballett. So konnte man gegen 2 Uhr die Heimreise mit dem Siegerpokal sowie 2 weiteren Wanderpokalen antreten.

An dieser Stelle auch nochmal ein großer Dank an die KG Rot-Weiß Iversheim die wie jedes Jahr eine super Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.
16.02.2010 - Alternativstrecke für Veilchendienstagszug
16.02.2010 - Alternativstrecke für Veilchendienstagszug
Wegen der schneebedeckten Straßen und Bürgersteige nahm der Veilchendienstagszug in diesem Jahr erstmals eine flache Alternativstrecke. Bei herrlichem Sonnenschein erlebten zahlreiche Zuschauer den Zug am Seeufer.

Fotos vom Zug findet man hier in unserer Bildergalerie.
03.06.2010 - Dominik Hilger Schützenkönig
03.06.2010 - Dominik Hilger Schützenkönig
Beim Königschießen an Fronleichnam holte Dominik Hilger - Kommandant unserer Prinzengarde - mit dem 88. Schuss (= 8 x 11) den Vogel von der Stange. Jungschützenprinz wurde Fabian Bongard. Unser Ehrengardist Luis Sanchez-Burchardt wurde neuer Schülerprinz. Das Schützenfest zu Ehren der neuen Würdenträger fand am 21./22. August statt. Am Festzug beteiligten sich auch die Kiescheflitscher.
11.07.2010 - Kiescheflitscher Pokalsieger in Lammersdorf
11.07.2010 - Kiescheflitscher Pokalsieger in Lammersdorf
Beim alljährlich von der Prinzengarde Lammersdorf ausgerichteten Fußballturnier für Karnevalsgesellschaften siegte die Mannschaft der Kiescheflitscher im Endspiel gegen die KG Ruscher Breybrobbele aus Einruhr mit 1:0. Stolz präsentiert unsere Mannschaft den großen Wanderpokal.